Senioren ver.di Fachbereich A/E wandern im Geopark Ries

„Geologie und Natur am Goldberg“
Nach den Einschränkungen der letzten Jahre war es uns heuer wieder möglich, unsere alljährliche Wanderung im Frühjahr abzuhalten. Wieder hatten wir uns ein Ziel in unserer Heimat, im Geopark Ries, entschieden. Unser Geoparkführer Kurt Kroepelin hatte für uns dieses Mal die Geoparkwanderung am Goldberg ausgesucht.
Der Goldberg mit seinem ebenen Gipfelplateau und den schroffen Felsabbrüchen aus Travertinkalken ragt ca. 60 Meter aus der Riesebene heraus und bietet hervorragende Aussichten über den Rieskrater. Der Blick der Mitwandernden schweifte über Rieser Dörfer- und Städte und mancher konnte seinen Heimatort sehen.
Auf der Hochfläche des Goldbergs befanden sich Siedlungen aus der Jungsteinzeit, deren ausgegrabenen Reste im Goldbergmuseum in Goldburghausen zu bewundern sind.
Doch nicht nur die geologischen Besonderheiten und die archäologischen Gegebenheiten wurden durch den fachkundigen Führer der Wandergruppe nähergebracht. Auch die Bedeutung des 32 ha großen Naturschutzgebiets für den Artenschutz und den Naturschutz, für Fauna und Flora in diesem besonderen Trockenrasengebiet wurde hervorgehoben.
Den Abschluss fand diese gelungene Veranstaltung im Landgasthof Oßwald in Kirchheim, wo uns die freundlichen Wirtsleute schon mit einer zünftigen Brotzeit erwarteten. Schon mit neuen Gedanken, wo uns die Wanderung im nächsten Jahr hinführt,  ging die Gruppe zufrieden auseinander.
Friedrich Baumgärtner